Käse-Kirsch Kuchen

Wochenende und es hat sich Besuch angekündigt... super, wieder mal ein Grund zu Backen und ich kann mich kreativ in der Küche austoben! Das Wetter ist auch nicht so doll, also los. Meine liebe, nette Kollegin und Kundin hat mir ihr Backbuch für den Thermomix geliehen - unglaublich, ich als Repräsentantin besitze es noch nicht einmal selbst... heul, muss es mir unbedingt kaufen (demnächst wird es auch mein Regal schmücken, da bin ich mir gaaaaanz sicher ... Hast du das gehört mein Schatz ;-)). Also im Ernst, da sind super Rezepte drin und es ist absolut klasse und es ist auch noch rosa, yeah :-). Auf jedenfall ein Musthave und gerade mit dem Thermomix eine Anschaffung wert...haben will, schluchz...
Heute gibt es daraus den leckeren Käse Kirsch Kuchen, allein der Anblick im Buch... himmlisch...

Zutaten

Boden
140 g Butter zimmerwarm
130 g Zucker
3 Eier
300 g Mehl
2 Tl Backpulver

Belag
2 Gläser Sauerkirschen abgetropft
140 g Zucker
3 Eier
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
30 g bzw. 30 ml Zitronensaft 
600 g bzw. 600 ml Milch
1000 g Quark 
150 g Rapsöl

Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.

Alle Zutaten für den Boden in den TM5 Mixtopf geben und 30 sec Stufe 4.


Der Teig ist sehr fest. Auf ein tiefes Backblech (vorher mit Backpapier auslegen) geben.

Alternativ ohne Thermomix - wie ihr habt keinen....meldet euch sofort bei mir, ich kann da Abhilfe schaffen ;-)...

Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Mixer verrühren, so dass ein Teig entsteht. Dann wie oben beschrieben Backen.

Zubereitung Belag: 

Kirschen auf den rohen Teig verteilen.

Zucker, Eier, Zitronensaft in den sauberen Mixtopf geben, 1 Minute Stufe 4.

Milch, Puddingpulver und Quark zugeben und 10 sek Stufe 4. Öl zugeben 4 sec Stufe 4 und die Creme auf den belegten Teig verteilen. Kuchen ca. 30 min. backen.

Wenn ihr keinen Thermomix habt, einfach wie oben beschrieben vorgehen und die Schritte mit dem Handmixer umsetzen...


Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen