Weißbrot

Wie fast alle Kinder, mögen auch meine Kinder sooooooo gerne Weißbrot, Milchbrötchen, helle Brötchen und generell Weißmehlprodukte - na toll, ich liebe Brote mit Roggenmehl, Dinkelmehl und gaaaanz viele Körner, Nüsse und und und...
Sage immer, wer backt und kocht, der bestimmt ;-) - nein, manchmal gebe ich auch nach backe das, was sich meine Jungs wünschen.

Heute mache ich ein leckeres Weißbrot (heute Morgen gab es leckere Dinkelbrötchen mit Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.... die Freude war riesengroß bei meinen Kids ;-)), deshalb quasi als Entschädigung, ein reines Weißbrot und heute Abend sogar mit Schokocreme... dann bin ich wieder die liebste Mama :-).


Zutaten 

600 g Mehl
350 g bzw. 350 ml Wasser lauwarm
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Würfel Hefe

Alle Zutaten in den Thermomix geben und 3 Minuten Knetstufe, in eine gefettete Kastenform geben, ich von pampered Chef und ca. 30 min. gehen lassen.

Falls ihr keinen Thermomix besitzt, mithilfe von Knethaken einen Hefeteig herstellen und ggf. per Hand verkneten.

Ab in den Backofen, unterste Schiene, Ofen auf 200 Grad, Ober- und Unterhitze einstellen und ca. 30 min. backen - auf die Bräunung achten.

5 Minuten in der Form abkühlen lassen und stürzen...sobald das Brot erkaltet ist kann man es anschneiden....wenn man so lange abwarten kann :-).


Gutes Gelingen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen